Unsere Geschichte

Schon in der Schwangerschaft war mir klar, dass ich mit Stoffwindeln wickeln möchte. Warum? Wusstest du, dass ein Kind durchschnittlich 5000 Wegwerfwindeln braucht bis es Trocken wird? Das sind ca 1,5 Tonnen Müll! Oder, dass seit dem 1961 die erste Pampers auf den amerikanischen Markt kam noch alle Wegwerfwindeln auf unserer Erde sind (es sei denn sie wurden verbrannt, was die Sache nicht besser macht), denn eine Wegwerfwindel braucht 500 Jahre bis sie verrottet! Das war für mich der Grund mit Stoff wickeln zu wollen, denn in der Zeit setzte ich mich sehr mit Minimalismus und Plastik/Müllverzicht auseinander. Mein Mann war anfangs wenig begeistert, einfach weil er das überhaupt nicht kannte. Die ersten Wochen wechselten wir also ab zwischen Stoffwindeln und Wegwerfwindel bis ich einfach keine mehr kaufte. Davon ab, ich kaufte glaube ich nur 2 Pakete.

Im Wochenbett bin ich dann auf Windelfrei gestoßen und mein Mann hielt mich vermutlich für vollkommen verrückt. „Irgendwie machen wir alles anders als andere.“ sagte er mal zu mir. Damit konnte ich gut leben. Ich hielt unseren Sohn ab der 10 Lebenswoche ab. Mal klappte es, mal nicht. Aber wenn, dann war die Freude riesig! Wir fanden einen Rhytmus der gut zu uns passte und konnten sehr oft das Kleine als auch das Große Geschäft auffangen. Mein Mann entdeckte wie toll Windelfrei ist und vor allem wie viele Vorteile es einfach hat. Heute sagt er, dass es das Beste war was wir machen konnten. Im Sommer 2021 kam unser zweiter Sohn zur Welt. Dieser wurde seit Tag 1 abgehalten und signalisierte uns sehr deutlich wenn er mal musste. Auch wenn es nicht immer einfach war, war es für uns der richtige Weg. Beide Kinder waren kurz vor und kurz nach dem zweiten Geburtstag komplett trocken. Das war nicht unser Ziel, ist aber oft ein schöner Nebeneffekt.