Windelfrei

Der Name ist etwas irreführend, denn Windelfrei bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Kind gar keine Windeln mehr trägt. Windelfrei ist aus dem englischen frei übersetzt. Elimination Communication – Ausscheidungskommunikation. Das hört sich halt nicht so schön an, daher sprechen wir hier in Deutschland von Windelfrei. Bei Windelfrei darf das Baby natürlich Windeln tragen, oft sind es Stoffwindeln. In erster Linie dreht sich alles um die Kommunikation zwischen den Eltern und ihrem Baby, denn Babys signalisieren ab Geburt wenn sie mal müssen. Ab der Geburt unseres Kindes beschäftigen wir uns sehr mit den Bedürfnissen unseres Babys. Will es trinken? Muss es schlafen? Will es kuscheln? Bei Windelfrei hängen wir einfach ein „Muss es mal?“ hinten dran. Die meisten von uns kennen die Situation, wenn die Windel des Babys abgemacht wird, macht es Pipi. Das ist der ideale Zeitpunkt sein Baby abzuhalten. Viele Babys geben uns Signale wenn sie mal müssen. Wir Eltern erkennen diese meist nicht, daher gewöhnen wir unseren Kindern die Windel an, obwohl sie eigetlich von Geburt an klar anzeigen, wenn sie müssen. Und dann 2, 3 oder vielleicht sogar 4 Jahre später versuchen wir den Kindern dann, die Windel wieder abzugewöhnen.

Durch meine Ausbildung kann ich Euch in Euren verschiedenen Windelfreiphasen begleiten. Sei es direkt ab Geburt mit dem Abhalten und der achtsamen Kommunikation oder auch im Ü2 Bereich. Da sind die Fragen dann oft komplexer, denn es geht um das Trocken werden, vielleicht auch um nächtliches Einnässen oder Verstopfung.